Allgemeine Geschäftsbedingungen
§ 1 Allgemeines, Geltungsbereich
1. Die vorliegenden Allgemeinen
Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle unsere Geschäftsbeziehungen
mit unseren Kunden.
2. Unsere AGB gelten ausschließlich.
Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende AGB des Kunden werden nur
dann und insoweit Vertragsbestandteil, als wir ihrer Geltung
ausdrücklich schriftlich zugestimmt haben.
§ 2 Angebote
1. Unsere Angebote sind freibleibend und
unverbindlich.
§ 3 Terminvergabe, Behandlungen
1. Behandelt werden auf eigenen Wunsch und
nach terminlicher Vereinbarung alle geschäftsfähigen Personen ab 18
Jahren. Bei Personen unter 18 Jahren ist eine Zustimmung des
gesetzlichen Vertreters erforderlich.
2. Wünscht der Kunde einen besonderen
Behandlungstermin, werden wir versuchen, diesem Wunsch nachzukommen. Auf
Grund der Vielzahl von Terminwünschen ist dies jedoch nicht immer
durchführbar.
3. Vereinbarte Termine sind eine
beiderseitige Willenserklärung und für beide Parteien bindend.
4. Die Behandlungsdauer ist der Angebots- und
Preisliste zu entnehmen. Der Umfang der Behandlung richtet sich nach der
vorherigen und individuellen Absprache und dem Hautzustand. Wir geben
Behandlungsempfehlungen, die Entscheidung über die Art der Behandlung
trifft der Kunde. Die Behandlung wird nach vorheriger Hautdiagnose und
der Behandlungsempfehlung sach- und fachgerecht vorgenommen.
5. Kann aus für uns nicht zu vertretenden
Gründen oder höherer Gewalt ein Termin von uns nicht eingehalten werden,
wird der Kunde umgehend in Kenntnis gesetzt, sofern die hinterlegten
Adress- und Kontaktdaten eine zeitnahe Kontaktaufnahme ermöglichen. Wir
sind in dem Fall berechtigt, den Termin kurzfristig zu verschieben oder
vom Vertrag zurückzutreten. Unsere gesetzlichen Rücktritts- und
Kündigungsrechte bleiben unberührt.
§ 4 Terminverzug durch den Kunden
1. Termine sind, gleich aus welchen Gründen,
mind. 24 Stunden vorher abzusagen. Im Falle einer nicht fristgerechten
Absage eines Termins gilt folgendes:
b) Erscheint der Kunde nicht zum vereinbarten
Behandlungstermin und sagt diesen Termin auch nicht mindestens 24
Stunden vorher ab, sind wir berechtigt, dem Kunden den nicht rechtzeitig
abgesagten Termin gemäß § 615 BGB bleibt die Verpflichtung zur Zahlung
von 50% des Preises jener Behandlung bestehen. Ein Anspruch auf
Ersatzleistung seitens des Kunden besteht nicht.
2. Die Behandlung beginnt mit dem Eintreffen
der Kundin / des Kunden in der Kabine. Bei verspätetem Eintreffen
besteht ein Anspruch auf Behandlung nur während der vereinbarten
Behandlungsdauer. Wir sind zudem berechtigt, die volle Behandlungszeit
zu berechnen, wenn die Behandlungsdauer aufgrund eines nachfolgenden
Termins pünktlich beendet werden muss.
§ 5 Preise und Zahlungsbedingungen
1. Sofern im Einzelfall nichts anderes
vereinbart ist, gilt unsere jeweils zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses
aktuelle Preisliste.
2. Die Zahlungen für die kosmetischen
Pflegebehandlungen und / oder des Kaufpreises sind nach der Behandlung
bzw. bei Übergabe der Verkaufsware sofort zur Zahlung in bar oder
EC–Cash fällig. Bei Verkäufen von Gutscheinen gilt dies entsprechend.
3. In begründeten Fällen können Termine nur
nach entsprechender Vorauszahlung angenommen werden.
§ 6 Gewährleistung
1. Innerhalb der Behandlung werden den
Bedürfnissen des jeweiligen Hautbildes entsprechende Produkte
eingesetzt. Eine Garantie bezüglich Verträglichkeit und Erfolg kann
jedoch nicht gegeben werden. Der Behandlungserfolg hängt vom
individuellen Hautbild des Kunden ab. Dies trifft insbesondere dann zu,
wenn Fragen beim Anamnesegespräch seitens des Kunden nicht ausreichend
oder nicht wahrheitsgemäß beantwortet wurden. Der Kunde ist verpflichtet
wahrheitsgemäße Angaben zu machen, besonders was Allergien,
Unverträglichkeiten, Hautkrankheiten oder ansteckende
Infektionskrankheiten betrifft.
2. Der Kunde hat uns offensichtliche
Behandlungsmängel binnen 10 Kalendertagen, nachdem er den Mangel
erkennen konnte, anzuzeigen. Anderenfalls sind Gewährleistungsansprüche
ausgeschlossen.
3. Mängelanzeigen des Kunden bedürfen zu
ihrer Wirksamkeit der Schriftform.
4. Im Übrigen richten sich die
Gewährleistungsansprüche des Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen.
§ 7 Haftung
1. Schadensersatzansprüche des Kunden
verfallen mit Ablauf von drei Jahren nach der vertraglich vorgesehenen
Beendigung der Behandlung. Bei Kenntnis des Behandlungsmangels hat
der/die Kunde/In den entsprechenden Mangel binnen einer Frist von 3
Monaten geltend gemacht werden. Nach Ablauf der Frist kann der Kunde
Ansprüche nur geltend machen, wenn er ohne Verschulden an der Einhaltung
der Frist verhindert worden ist.
2. Alle Schadensersatzansprüche verjähren
innerhalb von drei Jahren nach ihrer Entstehung. Dies gilt nicht für
Ansprüche aus unerlaubter Handlung.
3. Unsere Haftung sowie die unserer
Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen für vertragliche Pflichtverletzungen
sowie aus Delikt ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt.
Dies gilt nicht bei Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, d.h.
einer Pflicht auf deren Einhaltung der Kunde vertraut und vertrauen
darf. Bei leichter Fahrlässigkeit ist die Haftung jedoch auf den Ersatz
des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt.
4. Bei Ansprüchen aus dem
Produkthaftungsgesetz sowie bei sonstiger gesetzlicher Garantiehaftung
oder Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit finden die vorstehenden
Haftungsbeschränkungen keine Anwendung.
§ 8 Warengeschäft
1. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung
Eigentum des Verkäufers.
2. Warenmängel
Im Rahmen der Gewährleistung finden die
gesetzlichen Regelungen Anwendung. Bei berechtigten Fabrikationsfehlern
erhält der Kunde Ersatz. Sonstige Ansprüche sind ausgeschlossen.
3. Warenumtausch
Aktionsware, individuell bestellte Ware oder
bereits gebrauchte Ware ist vom Umtausch ausgeschlossen. Umtausch
erfolgt ausschließlich nach Vorlage eines Allergienachweises.
§ 9 Geschenkgutscheine und Aktions-Angebote
1. Geschenkgutscheine können nicht in bar
ausgezahlt werden. Der Anspruch aus dem Gutschein verjährt nach der
regelmäßigen Verjährungsfrist des § 195 BGB in drei Jahren. Die
Verjährung beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem der Gutschein
ausgestellt wurde.
2. Angebots-Aktionen gelten ausschließlich in
der ausgeschriebenen Frist und sind in dieser Zeit wahrzunehmen bzw.
gelten solange diese vorrätig sind.
3. Sonderaktionen können ohne Ankündigung
umgehend beendet werden. Unbefristete Aktionen enden spätestens mit
Ablauf von 4 Wochen nach Bekanntgabe der Aktion. Sämtliche
Sonderaktionen sind nur gültig, solange diese auch vorrätig sind.
§ 10 Änderungsvorbehalte
1. Wir behalten uns zwischenzeitliche
Änderungen in Art und Umfang der Behandlungen sowie Preisen vor.
§ 11 AGB, Preisliste
1. Bei Erscheinen neuer AGB bzw. neuer
Angebots- und Preislisten verlieren alle vorherigen ihre Gültigkeit. Es
gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
§ 12 Schlussbestimmungen
1. Dem Kunden stehen Aufrechnungs- oder
Zurückbehaltungsrechte nur insoweit zu, als sein Anspruch rechtskräftig
festgestellt oder unbestritten ist.
2. Der Kunde ist nicht berechtigt, seine
Ansprüche aus dem Vertrag abzutreten.
3. Von den allgemeinen Geschäftsbedingungen
abweichende Vereinbarungen bedürfen der Schriftform.
4. Erfüllungsort und Gerichtsstand ist der
Sitz der Kosmetikpraxis
5. Sollte eine oder mehrere der vorstehenden
Bestimmungen ungültig sein, so soll die Wirksamkeit der übrigen
Bestimmungen hiervon nicht berührt werden. Dies gilt auch, wenn
innerhalb einer Regelung ein Teil unwirksam, ein anderer Teil aber
wirksam ist. Die jeweils unwirksame Bestimmung soll von den Parteien
durch eine Regelung ersetzt werden, die den wirtschaftlichen Interessen
der Vertragsparteien am nächsten kommt und die den übrigen vertraglichen
Vereinbarungen nicht zuwider läuft.
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